C-64 kommt als "Original Mini" Mitte März 2018 wieder in die Läden

Plattformübergreiffend: Konsolen, PC Spiele & Hardware, Oldschool & Classics.
Antworten
MatriXPro

C-64 kommt als "Original Mini" Mitte März 2018 wieder in die Läden

Beitrag von MatriXPro » Freitag 2. Februar 2018, 17:59

Die etwas älteren Spieler unter euch werden ihn noch kennen. Den Commodore C64. Ca. 1982 Gab es ihn in Deutschland zu kaufen und ich hatte -glaube ich- 1985 einen zu Hause stehen :D Erst mit Datasette und etwas später dann mit Floppy Drive. Was hat es damals Spaß gemacht die Pixel über den Bildschirm zu jagen. Ok man war 7/8 Jahre alt. Und hatte nicht wirklich Ansprüche an Grafik und Sound.

Der "neue" C64 ist nur ca. halb so groß als das original. "Brotkasten" wie man ihn liebevoll nannte.

Dafür sind 64 Spiele sind mit dabei unter anderem , Bulderdash, Summer/Wintergames, Herobox etc pp. Damit das ganze heute auch genutzt werden kann, verfügt der kleine Über einen HDMI Ausgang mit dem man mit 720P ( also die kleine HD Auflösung ) an den Flat TV kommt. Auch der Original Joystick ( ok es ist ein nachbau ) wird mitgeliefert. Und wird per USB an den C64 angeschlossen. Natürlich kann man über die Tastatur des C64 auch weiterhin in "Code Basic" eigene Programme schreiben.

Das ganze soll für gute 80 Euro zu bekommen sein. Ich finde ein guter Preis. Über USB kann man den kleinen nebenbei mit neuer Software versorgen. Und ende 2018 soll auch die original Größe des C64 zu haben sein.

Scheinbar wird es modern als Konsolen/PC´s wieder aufleben zu lassen. Wie das NES SNES in Mini. Kann man nur hoffen, das die Händler dieses mal so Clever sind, und die Anzahl pro Kunden Limitieren. So das es nicht zu so extrem Preisen wie bei Nintendo zustande kommt.

Aber eigentlich könnte man sich auch einen raspberry pi 3 kaufen. Mit allem was man braucht ( ThePiHut 16GB Raspberry Pi 3 Starter/Media Centre Kit. )
Kostet ca. 70 Euro.
Mit dem Ding hat man so ziemlich alle alten Konsolen auf einem Gerät. Ob NES, SNES,N64, Matser System, Mega Drive, c64, NeoGeo und blabla.
Das Ding arbeitet auf Linux Basis und Emuliert halt so ziemlich alles. Spiele kann man sich aus dem "WWW" beschaffen.

Da man auch so ziemlich alle "Controller" nachkaufen kann, kann man sogar auch alle Spiele mit dem original Joystick/pad spielen.
Durch filter die man einstellen kann, kann man sogar auf nem 4K TV nen alten Röhren TV Emulieren, was dem Spiel zu gute kommt^^

Ich denke mal das das auch der Punkt ist. Warum nun immer mehr "Classic" Konsolen wieder kommen, weil die doch Tatsächlich mal gemerkt haben. Das der alter krams immer noch verdammt viel Spaß macht :)

The Count
Rock'n'Roll Sexgott
Re: C-64 kommt als "Original Mini" Mitte März 2018 wieder in die Läden

Beitrag von The Count » Samstag 3. Februar 2018, 13:08

Wizard of War, Commando, Giana Sisters, Manic Manson... Das waren noch gute Laune Games. Die besten Spiele der alten Konsolen hatte das SNES...wat bin ich alt. :cry: ^^
Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du einen harten Schwanz haben willst, hör AC/DC. (Brian Johnson)

MatriXPro

Beitrag von MatriXPro » Samstag 3. Februar 2018, 23:31

Jor C-64 Atari 2600 NES und SENS waren schon geil.

Anmaron
Dummschwätzer

Beitrag von Anmaron » Sonntag 4. Februar 2018, 08:47

Maniac Mansion hab ich auf PC gespielt bis zu der Tür mit den 7 Schaltern. Den Code dafür habe ich bis heute nicht herausgefunden, aber auch nie lange gesucht.

The Count
Rock'n'Roll Sexgott

Beitrag von The Count » Montag 5. Februar 2018, 19:28

Die Labor Tür? Ich hab das Game schon mehrmals durch und auch noch die Lucas Arts Version via ScummVM hier. Es hängt auch davon ab welche Kids man nimmt. Alle haben ja unterschiedliche Fähigkeiten und daher gibt es auch verschiedene Lösungswege.
Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du einen harten Schwanz haben willst, hör AC/DC. (Brian Johnson)

MatriXPro

Beitrag von MatriXPro » Dienstag 6. Februar 2018, 19:59

Ich hab es auch nicht durch. Allerdings war ich auch erst 8 Jahre alt. Wo ich es gespielt habe^^

Antworten