Allgemeines:

Muss ich vorab Webradio Erfahrung besitzen?
Selbstverständlich brauchst du nicht zwingend Webradio Erfahrung mitbringen, auch wenn jene natürlich für dich persönlich von Vorteil wären. Du bist uns aber auch genauso als blutiger Anfänger herzlich Willkommen.

Welche Musik darf ich spielen?
Das Radio Rock FM kein Schlager und Mainstream Charts Sender ist, erklärt sich von selbst. Grundsätzlich solltest du daher schon allgemein im Rock, Metal, Gohtic, Mittelalter, Industrial und co. Bereich beheimatet sein. Spielen kannst du aus den genannten Genres natürlich alles, was dir in den Sinn kommt. Voraussetzung dafür ist lediglich, das du dabei die GEMA und GVL Bestimmungen einhälst und gegen kein geltendes, deutsches Recht verstößt.

Wieviele Hörer habt ihr?
Das ist eine Frage, die wir bei deiner Bewerbung grundsätzlich nicht beantworten werden. Wir suchen hier keine Quotenjäger, die sich in ein gemachtes Nest
setzen wollen. Hörer und Fans muss sich jeder Moderator stets selbst erarbeiten und auch halten. Wenn du darauf keinen Bock hast, bist du
für unser Team nicht geeignet und solltest dir besser ein Radio suchen, wo du auf einer Welle mitschwimmen kannst. Da dieser Punkt leider
zu oft in Erscheinung getreten ist, legen wir Dir im Falle des Falles, direkt nahe, dich bei uns nicht zu bewerben. Wir möchten hier in
Zukunft nur noch Moderatoren aufnehmen, die auch daran interessiert sind, aktiv mitzuarbeiten.

Unser Anspruch
Keine Angst, wir nehmen uns hier selbst nicht all zu ernst. Wir sind lediglich daran interessiert, das dass Radio auch noch über die nächsten Jahre aktiv bleibt. Um das zu Gewährleisten, erwarten wir von Dir nicht viel, sondern nur das Mindeste, was ein Webradio mitsich bringt. Radio Rock FM existiert seit 2013, weil wir mit viel Herzblut stets daran arbeiten. 0815 Sender gibt es wie Sand am Meer und jene verschwinden i.d.R. auch schneller wieder, als ihnen lieb ist. Da wollen wir auf garkeinen Fall dazu gehören. Deshalb haben wir uns vorallem aus Jahrelanger Erfahrung heraus, ein paar gängige Richtlinien gesetzt, denn kein Webradio kann auf Dauer existieren, wenn es nicht entsprechend und ausreichend gepflegt wird.

Wie arbeitet das Team von Radio Rock?
Als Team kommunizieren wir, handeln wir und arbeiten wir. Wir treffen gemeinsame Entscheidungen, besprechen gemeinsam neue Ideen und arbeiten gemeinsam an neuen Hörern. Gegenseitige Unterstützung ist der Kern eines Teams.

Team und Kommunikation
Unser Team kommuniziert über eine interne Skype Gruppe, einem internen Forum Bereich und audiovisuell via Discord.

Technik & Streaming:

Shoutcast oder Icecast?
Die www.laut.fm Station von Radio Rock FM streamt über einen Icecast Server.

Mit welcher Software/Player sendet Radio Rock?
Radio Rock FM streamt hauptsächlich via RadioBoss und Sam Broadcaster. Natürlich sind auch andere Programme möglich, allerdings können wir nicht für jeden Player einen rundum Support gewährleisten.

Was für ein Mikrofon benötige ich?
Da gibt es von unserer Seite keine speziellen Vorgaben. Es spielt i.d.R. keine Rolle, ob dein Mikrofon 15 Euro gekostet hat, oder 100 Euro. Ob du ein Headset nutzt oder ein Studiomikrofon, wichtig ist uns lediglich nur, das es nicht zu leise und total verrauscht ist. Alles andere muss Dir gefallen.

Warum gibt es Werbung in den einzelnen Streams?
Die dezente Werbung – beim einschalten des Streams, sowie fortlaufend alle 30 Minuten, wird von www.laut.fm eingespeist. www.laut.fm finanziert seine GEMA und GVL Kosten mit der eingespielten Werbung! Das ist der Preis für eine kostenlose und legale Streaming Station, den wir – in diesem Fall – auch sehr gerne in Kauf nehmen.

Muss ich als aktiver Moderator selber Werbung einspielen?
Ja! Um kostenlos, unbegrenzt Live streamen zu können, musst du in deiner Live Sendung alle 30 Minuten Werbung schalten.

Wie funktioniert das einspielen der Werbung in Live Sendungen?
Du bekommst eine sogenannte Trigger Datei im MP3 Format, die du in deiner Playlist zu gegebener Zeit positionierst und abspielst. Die MP3 selbst ist stumm und löst lediglich beim abspielen die Werbung auf dem Server aus. Dabei kommt es nicht auf die Minute an. Ob du erst nach 35 Minuten oder schon bei 25 Minuten den Trigger spielst, ist nicht weiter wild. Auf keinen Fall solltest du ihn aber schon nach 15 Minuten spielen. Das ist erstens zu früh und zweitens legt es den Server gut und gerne nach mehrmaligen Wiederholen auch schon einmal lahm. Bewege dich hierbei immer in einer +/- 5 Minuten Grenze, dann kann nichts schief gehen. Und vorallem solltest du den Trigger nicht gänzlich vergessen!

Rechte und Pflichten:

Muss ich mich jedes mal in den Sendeplan eintragen?
Ja! Von der technischen Seite her, wird der Hörer dich ohnehin nur als Live auf dem Stream erkennen, wenn du im Sendeplan eingetragen bist. Ohne dessen, wird dein Profil nicht ausgelesen und es bleibt zumindest optisch beim Auto DJ. Von der persönlichen Seite her, ist es selbstverständlich, das man sich im Sendeplan einträgt. So wissen Hörer und Moderatoren vorab, wann und wielange du sendest und können sich dann danach richten.

Was mache ich, wenn ich mal eine geplante Sendung nicht wahrnehmen kann?
Du trägst deine Sendung frühzeitig im Sendeplan wieder aus. Ggf. solltest du im eigenen Interesse, deine Hörer über den Ausfall informieren. Wichtig ist, das keine Sendung im Plan steht, die garnicht gemacht wird.

Wie, wann und wielange darf ich Live senden?
Genau genommen darfst du zu jeder Zeit und solange du willst Live senden. Voraussetzungen sind natürlich das du die alle 30 Minuten fällige Werbung einspielst und im Sendeplan auch eingetragen bist.

Wie oft muss ich Live senden?
Wir müssen erstmal überhaupt nichts. Wir können und wir wollen natürlich Live senden und je öfter desto besser. Dennoch sollte einem die eigene Laune und Zeitplanung nicht im Wege stehen. Daher haben wir für uns festgelegt, das wir pro Moderator, mindestens eine Sendung die Woche machen, diese aber legen können, wann und wie wir wollen. Das sollte für jeden Machbar und vorallem auch im eigenen Interesse sein. Es macht keinen Sinn, wenn man nur alle paar Jubeljahre mal auf Sendung geht, dadurch keinen Wiedererkennungswert besitzt und erstrecht keine Hörer damit halten kann.

Ich habe über einen längeren Zeitraum mal keine Zeit für Radio Rock. Was muss ich tun?
Informiere bitte die Radioleitung über den Grund und die ungefähre Dauer deiner Abwesenheit. Ohne dessen, müssen wir sonst irgendwann davon ausgehen, das du kein Interesse mehr hast und werden schließlich nach Ablauf einer 3 Monatigen Frist, deinen Zugang löschen.

Ich habe keine Lust mehr auf Radio Rock und möchte als aktiver Moderator aufhören.
Kein Problem. Informiere uns kurz über deine Beweggründe und deinen Austrittswunsch, dann ist das völlig in Ordnung. Anschließend werden wir auch umgehend alle deine Daten von der Homepage entfernen.